DIN EN ISO 9000 Normenfamilie (u.a. ISO 9001)

Diese Norm beschreibt branchenunabhängig welchen Anforderungen das Managementsystem einer Organisation
Erfüllen muss, um einem bestimmten Standard bei der Umsetzung des Qualitätsmanagements zu entsprechen.

Die Ziele sind dabei:

  1. Senkung der Kosten durch effizienten Einsatz der Ressourcen und ständige Verbesserung der Prozesse.
  1. Wünsche und  Erwartungen der interessierten Parteien, besonders der Kunden erfüllen (Erhöhung der Kundenzufriedenheit).

Qualitätsvorausplanung

Unterstützung im Bereich APQP.

Die Qualitätsvorausplanung ist eine strukturierte Methode mit standardisierten Werkzeugen (u.a. QFD, FMEA, QM-Plan).
Das Ziel ist es, sämtliche Prozesse rechtzeitig abzuschließen, mit dem Endziel der Kundenzufriedenheit. Als Ergebnis erhalten Sie Produktionslenkungspläne.

Produktionslenkungsplan (Control Plan)

Control-Pläne werden auf der Ebene der Baugruppen, Untergruppen, Einzelteile in den einzelnen Phasen (Prototyp, Vorserie, Serie) erstellt und dem Kunden zur Freigabe vorgelegt.

Besondere Merkmale

Entwicklung und Festlegung besonderer Merkmale (Key Characteristics).

Herstellbarkeitsanalyse

Vor allem zusammen mit dem Lieferanten muss die Herstellbarkeitsüberprüfung durchgeführt und dokumentiert werden (u.a. Eignung des Designs, Materials, Prozesses, cpk/cmk-Analyse).

FMEA

System-, Design- und Prozess-FMEA.

Reklamationsmanagement

8D-Report